Irgendwann in irgendeinem Sommertag an irgendeiner Kreuzung in Deutschland - der Pilot eines jener Standard-Sonntags-Teita-fahren-Motorräder schaute zu mir herüber und meinte ganz lapidar: "Deine Maschine vibriert aber ganz schön!". Meine Antwort kam postwendend: "Mein Mopped vibriert nicht, es lebt!". Das reichte ihm, als die Ampel grün wurde, machte er sich wie der Blitz vom Acker.

Das ist es, was diesen Mythos Harley-Davidson ausmacht - nicht nur der Fahrer ist eine Persönlichkeit, das Bike ebenso! Vom ersten Kilometer an besteht zwischen dir und der Maschine eine enge Verbindung. Sonny Barger (Hells Angels MC) hat es auf den Punkt gebracht: "Die Hauptgründe, warum Leute Motorrad fahren, sind doch oft dieselben: es geht darum, einen klaren Kopf zu bekommen, den Wind zu spüren und zu erleben, was Freiheit ist!"

Und wenn du dann noch eine Harley unter deinem Arsch
und eine treue Old Lady im Sattel hinter dir hast
... start your engine and get the taste of freedom!